Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


+++ Newsticker +++              +++ Newsticker +++              +++ Newsticker +++             

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 4.649 mal aufgerufen
 Veranstaltungskalender RTF und Radmarathon
Admin Offline

Kennt sich schon aus

Beiträge: 25

16.01.2009 18:32
Termine RTF + Radmarathon + Brevet 2013 zum Download (wird nicht mehr aktualisiert) antworten

AKTUELLER DOWNLOADBEREICH wird nicht mehr von mir aktualisiert.

In dieser Liste habe ich eine Auswahl von RTF, Marathons und Brevets hauptsächlich für den niederrheinischen Raum zusammengestellt. Durch einfaches Anklicken mit der linken Maustaste gelangt man über die eingebundenen Links in der Liste zu den bekannten Vereinsseiten, zu gps-Strecken und zu Berichten. Die gps-Strecken sind in der Regel bei http://www.gpsies.com gespeichert. Bei den Berichten handelt es sich meistens um eigene Berichte aus diesem Forum oder von Hernolds Radsportseiten. Wer eine Datenbank von RTF-Veranstaltungen mit Berichten aus NRW sucht, wird auf der empfehlenswerten Homepage von Hernolds Radsportseiten fündig. Natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr, auch wenn ich mich laufend um Aktualität bemühe. Die aktuellsten Angaben zu allen Veranstaltungen in Deutschland findet man im Breitensportportal des BDR.
Anregungen, Hinweise und Ergänzungen nehme ich gerne unter
werner-hax(at)t-online.de an.

Aktuelle und kostenlose Leseprogramme für pdf-Dateien und Updates gibt es im Internet.

Hinweis: In diesem Thread kann man nicht antworten oder eigene Beiträge verfassen.


RTF + Marathon + Brevet Liste 2013 als pdf-Datei (zum Download mit linker Maustaste anklicken)

TIP Wer die Liste in seine Favoritenliste übernehmen möchte, klickt den Link mit der rechten Maustaste an und wählt im Menü den Befehl "Zu Favoriten hinzufügen" (Beispiel für Internet Explorer). Dann kann man direkt auf die jeweils aktuelle Liste zugreifen, ohne den Umweg über das Forum.

Gruß Werner

Geändert 25.01.09: Liste nur noch als pdf-Datei
Neu seit 01.02.09: [orange]RTF-Wettervorhersage. Unser vereinsinterner Wetterfrosch beobachtet seit heute auch das Wetter am Ort der jeweils nächsten RTF.
Geändert 23.03.09: Bezeichnung des Links (Liste als pdf-Datei) und Tip zur Favoritenauswahl
Update 11.05.09: 115 km Strecke RC Dorff, 74 km - 105 km - 151 km Strecken RSC Dinslaken, Marathonstrecke FC Greffen
Update 18.05.09: Kiepenkerl-Marathonstrecke RSV Münster und Bericht
Update 13.07.09: 111 km Strecke Mattlerbusch RTF Duisburg; Bericht Marathon Rees 2009
Update 02.08.09: 111 km Strecke RTF in Hüls und Wesseling mit Bericht
Update 13.08.09: 205 km Strecke RTF Ostbelgischer Pfeil in Lontzen (BE)
Update 24.08.09: 115 km Strecke RTF Ostbelgischer Pfeil, sowie Berichte zu Emmerich, Lontzen und Bocholt
Update 04.09.09: 125 km Strecke RTF Gevelsberg mit Bericht
Update 16.12.09: Liste mit den Terminen für 2010 aktualisiert
Update 31.12.09: RTF Schlauchlos Venrath (Erkelenz)
Update 25.02.10: RTF Weeze mit Termin 27.03.10 fällt aus
Update 11.03.10: Weitere Terminabsagen und neue Strecken eingearbeitet
Update 13.05.10: Neue Strecken aus 2010 eingearbeitet
Update 25.05.10: Neue Berichte eingearbeitet. Berichte jetzt mit Jahreszahl
Update 16.07.10: Neue Berichte. Strecken mit Jahreszahl.
Update 12.08.10: Aktualisierungen
Update 23.12.10: Liste mit den Terminen für 2011 aktualisiert
Update 24.02.11: Termine aktualisiert
Update 11.03.11: Aktualisierung. Liste auch beim Radsportbezirk Krefeld verlinkt www.rsb-krefeld.de
Update 09.05.11: Neuer Link zum Breitensportportal-rad net. Link zu rtf-guide entfällt.
Update 15.09.11: Neue Berichte und Filme für den Düsseldorfer Bereich von www.bikekomnet.de
Update 27.11.2011: Liste mit den Terminen für 2012 aktualisiert
Update 07.01.2013: Liste mit den Terminen für 2013 aktualisiert
letztes Update 31.08.2013: Liste wird künftig nicht mehr von mir aktualisiert

Admin Offline

Kennt sich schon aus

Beiträge: 25

25.01.2009 17:44
#2 RE: Terminauswahl 2009 antworten

Die Liste ist um 2 Einträge erweitert worden. Am So. den 05.07.2009 findet im Rahmen der Interlandtrofee 2009 in St. Vith in Ostbelgien eine bestimmt interessante RTF statt. Wertungskarteninhaber können sich hier RTF-Punkte erfahren. Weitere Informationen auf der Homepage des Radsportverein St. Vith. Am So. den 30.Aug.2009 veranstaltet der Polizeisportverein Iserlohn die 22. Iserlohner RTF. Auch hierzu gibt es auf der Vereinshomepage in der Abteilung Radsport weitere Informationen. Im Downloadbereich findet man die Strecken aus 2008 als pdf-Datei. Aufgrund der räumlichen Nähe zu Gevelsberg, wo samstags eine RTF stattfindet, kann man die beiden RTF zu einem Wochenendausflug ins Bergische Land verbinden.
Damit die Listenaktualisierung für mich einfacher wird, stelle ich die Liste nur noch im pdf-Format ein.

Gruß Werner

Admin Offline

Kennt sich schon aus

Beiträge: 25

01.02.2009 19:02
#3 RE: Terminauswahl 2009 antworten

Heute habe ich den Termin für den Ostbelgischen Pfeil - FLECHE DE L'EST in Herbesthal (Belgien) eingetragen, da dieser Termin jetzt im Veranstaltungskalender 2009 des Verband Ostbelgischer Radsportler (V.O.R.) unter Breitensport für Sonntag, den 23.August 2008 eingetragen ist (siehe http://www.vor-cycling.be/de). Auf der Homepage des Vereins gibt es zur Zeit jedoch noch keine aktuellen Informationen für 2009. Ich vermute, daß sich am Streckenangebot und dem Streckenverlauf gegenüber 2008 nichts ändern wird. Zu 2008 gibt es auf der Homepage http://www.helowa.be/cms ausführliche Informationen. Es wäre schön, wenn auch dieses Jahr wieder eine starke Mannschaft aus Twisteden antreten könnte. Ich habe mir diesen Termin schon vorgemerkt.

Gruß Werner

Nachtrag 11.05.09: Der Termin ist jetzt auch auf der Vereinshomepage bestätigt. Weitere Informationen siehe dort.
Nachtrag 13.08.09: Neue Url für die Vereinshomepage eingetragen.

Admin Offline

Kennt sich schon aus

Beiträge: 25

07.02.2009 23:03
#4 RE: Terminauswahl 2009 antworten

Für die RTF-Termine im März habe ich die Adressen von Start und Ziel der RTF mit Google Maps verknüpft. Bei Anklicken von z.B. "Sporthalle Waldniel" öffnet sich Google Maps mit dem Kartenausschnitt für den Startort der RTF. Hierfür erscheint ein grünes Fahrradsymbol. Durch Anklicken dieses Fahrradsymbols öffnet sich ein kleines Fenster, in dem man durch Angabe der eigenen Adresse eine Routenberechnung von z.B. Twisteden bis zum Ausgangspunkt der RTF starten kann. Darüber hinaus bestehen alle Anzeigemöglichkeiten, die in Google Maps vorhanden sind, wie z.B. die Satellitenkarte oder auch die Anzeige in Google Earth. Wer es noch nicht kennt, sollte einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren. Allerdings macht das nur bei einer DSL-Verbindung Spaß, sonst dauert der Kartenaufbau zu lange. Die weiteren Startorte werde ich nach und nach mit Google Maps verbinden (allerdings nur bei schlechtem Wetter ).

Gruß Werner

Admin Offline

Kennt sich schon aus

Beiträge: 25

09.03.2009 20:33
#5 RE: Terminauswahl 2009 antworten

In der Liste rechts oben unter Anmerkung trage ich jetzt das Datum eines Updates ein. Wenn Ihr Euch die Liste ausgedruckt oder als pdf-Datei auf Eurem PC gespeichert habt, könnt Ihr nun am Update-Datum erkennen, ob ich Änderungen oder Ergänzungen eingetragen habe. Wenn wir eine RTF gefahren sind und ein aktueller GPS-Track aufgezeichnet worden ist oder hierzu ein neuer Bericht verfaßt worden ist, werde ich die Liste entsprechend ändern oder ergänzen, wie jetzt z.B. zur RTF Schwalmtal. Aktuell habe ich auch den Eintrag für Ostermontag geändert und habe jetzt als Vorschlag eine "RTF" aus dem benachbarten Siebengewald (NL) eingetragen, die fast gänzlich durch den Kreis Kleve und Wesel führt.

Gruß Werner

Admin Offline

Kennt sich schon aus

Beiträge: 25

04.05.2009 18:39
#6 RE: Terminauswahl 2009 zum Download antworten

RTF-Guide Radtourenfahrten Suchen, Finden und Bewerten

Unter dem Link http://www.rtf-guide.de/ habe ich ein relativ neues Portal entdeckt, das sich zum Ziel gesetzt hat, umfassend über alle RTF- und Marathon-Termine in Deutschland zu informieren. Es handelt sich offenbar um eine private Initiative, die ohne Werbung auskommen will. Natürlich ist auch dieser Betreiber von vorhandenen Informationen abhängig. Die Website ist aus meiner Sicht Klasse gemacht, die Informationen sind in übersichtlicher Form aufbereitet und mit wenigen Mausklicks findet man die gesuchte Information zu jeder interessierenden RTF. Mir gefällt besonders, daß durch eine Verbindung zu gpsies.com bei der Information zu einer RTF automatisch vorhandene Strecken zu dieser RTF angezeigt werden. Auf diese Art und Weise tauchen bei den entsprechenden RTF-Terminen auch die von mir in gpsies.com unter http://gpsies.com/mapUser.do?username=wernerh abgespeicherten Strecken auf.
Schaut euch die Seite mal an. Ich glaube, es lohnt sich. Jetzt fehlt nur noch eine Verlinkung zu ausführlicheren RTF-Berichten wie z.B. auf Hernolds Radsportseiten. Ich bin mal gespannt, wie lange diese private Website aktuell gehalten wird. Trotz aller Automatisierungen ist der Zeitaufwand dafür wohl nicht ganz unerheblich.

Gruß Werner

Update 26.03.2010: Auf Betreiben des BDR ist der RTF-Kalender abgeschaltet worden und liefert z.Zt. keine Informationen mehr. Hintergründe sind auf der Webseite nachzulesen .
Update 23.04.2010: RTF-GUIDE ist wieder mit allen Funktionen freigeschaltet. Demnächst wird das Portal in Zusammenarbeit mit BDR und rad-net betrieben.

Admin Offline

Kennt sich schon aus

Beiträge: 25

21.07.2009 21:20
#7 RE: Terminauswahl 2009 zum Download antworten

Update

In der RTF-Liste habe ich bei etlichen Veranstaltungen Ergänzungen durch neue Streckenaufzeichnungen und Berichte vorgenommen. Für einige RTF habe ich auch noch Start und Ziel in google maps nachgetragen. Wer also länger nicht mehr in die Liste geschaut hat, wird viele neue Informationen finden. Wer nicht an anderen Events im August teilnimmt, findet noch einige Vorschläge für interessante RTF in der näheren und etwas weiteren Umgebung.
Für weitere Informationen lohnt sich auch ein Besuch bei rtf-guide (siehe meinen vorherigen Beitrag). Dort sind mittlerweile auch immer mehr Strecken und Bewertungen zu RTF-Veranstaltungen zu finden.

Gruß Werner

Admin Offline

Kennt sich schon aus

Beiträge: 25

27.12.2009 20:43
#8 RE: Terminauswahl 2010 zum Download antworten

Update auf das Jahr 2010

Offensichtlich ist die Liste in der Saison 2009 außer von mir auch von anderen RTF`lern benutzt worden. Ich habe sie deshalb auf den mir zur Zeit bekannten Stand von 2010 gebracht. Da der offizielle Terminkalender des BDR noch nicht veröffentlicht ist, sind manche Termine noch mit Fragezeichen versehen. In vielen Fällen enthalten auch die Vereinshomepages oder die Bezirkshomepages zur Zeit noch keine aktuellen Informationen. Da es ja erst im März richtig losgeht, bleibt noch Zeit genug, um die Informationen nach und nach zu überprüfen und zu vervollständigen. Auch dieses Jahr werde ich die Liste im Laufe der Zeit mit GPS-Strecken von mir oder anderen ergänzen und auf Berichte verweisen.
Für 2010 habe ich die Liste um eine Spalte "Bezirk" ergänzt. Dahinter verbergen sich die einzelnen Radsportbezirke, denen die veranstaltenden Vereine angehören. Die einzelnen Bezirke sind farblich unterschieden worden. Unser Bezirk Krefeld ist hervorgehoben, damit die für die Bezirkswertung gewerteten RTF-Veranstaltungen, für den, der daran interessiert ist, besser erkennbar sind. Ein Klick auf den Bezirksnamen führt zur Bezirkshomepage, soweit diese vorhanden ist.
Die Liste ist aus einer Excel-Tabelle in das pdf-Format umgewandelt worden. Mit Internet-Explorer und Adobe Reader in den neueren Versionen habe ich alle Informationen und Links lesen und öffnen können. Ob die Liste in allen möglichen Kombinationen von anderen Browsern und pdf-Leseprogrammen funktioniert, kann ich natürlich nicht gewährleisten. Wer bei neueren Versionen von Adobe die Links nicht öffnen kann, sollte mal prüfen, ob eventuell die Voreinstellung für das Format PDF/A das Öffnen verhindert.
Zum Schluß der Liste stehen einige Links zu niederländischen und belgischen Veranstaltungen. Von dort aus kann man sich bei Interesse weitere Informationen "ergoogeln".
Eine Linkliste mit vielen Informationen zu deutschen und internationalen Radsportevents für Hobbyfahrer und mit Darstellung in Google Maps mit dem Namen EVENT-SUMMARY 2010 findet man unter http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&h...47894,56.25&z=4.

Im übrigen sind die Anmerkungen aus den vorhergehenden Beiträgen immer noch aktuell.

Und auch für das Update 2010 gilt: Alle Angaben sind ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit!

Gruß Werner

Admin Offline

Kennt sich schon aus

Beiträge: 25

15.04.2010 19:56
#9 RE: Terminauswahl 2010 zum Download antworten

Hernolds Radsportseiten

Die Webseite ist seit einigen Tagen in neuer Gestaltung und neuem Seitenaufbau zu sehen. Die direkte Verlinkung zu den meist informativen Berichten funktioniert aus unserem Veranstaltungskalender heraus nicht mehr. Wer sich die Berichte ansehen möchte, muß die Hauptseite http://www.hernolds-radseiten.de aufsuchen und sich dann über diverse Untermenus bis zur Datenbank und den einzelnen Berichten durchklicken. Ob es hier künftig wieder eine Lösung gibt, weiß ich nicht. Bei der Suche über google funktionieren zur Zeit die meisten Verlinkungen zu Hernolds Radseiten ebenfalls nicht mehr.

Gruß Werner

Edit:Die Verlinkung zu den Berichten auf Hernolds Radsportseiten funktioniert wieder. Habe die Links auf den neuesten Stand gebracht.

Admin Offline

Kennt sich schon aus

Beiträge: 25

13.05.2010 13:55
#10 RE: Terminauswahl 2010 zum Download antworten

Aktualisierung

Die Links zu neuen GPS-Strecken sind von mir aktualisiert worden. Für unsere Vereinsfahrt zur RTF Euskirchen am 29.05.2010 habe ich die aktuellen Strecken von der Homepage des RSV Euskirchen in das Streckenportal gpsies.com heruntergeladen. Über die Links in der Liste gelangt man dort hin. Aus gpsies.com kann man die Strecke dann (nun einschließlich Höheninformationen) z.B. ins Garmin Edge herunterladen. Allerdings wie immer ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit.

Gruß Werner

Admin Offline

Kennt sich schon aus

Beiträge: 25

23.12.2010 18:46
#11 RE: Termine RTF und Radmarathon 2011 zum Download antworten

Update auf das Jahr 2011

Nach den bisher vorliegenden Informationen über die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2011 habe ich die RTF und Marathon Liste überarbeitet und neu eingestellt. Wie üblich werden die Informationen von Zeit zu Zeit von mir überprüft und aktualisiert. Die meisten Vereinslinks und Streckenlinks habe ich auf Aktualität überprüft.
Für 2011 habe ich auch die wichtigsten Vereinstermine in die Liste eingefügt und farblich hervorgehoben.
Die Anmerkungen in den älteren Beiträgen gelten nach wie vor.

Der Link zur Liste steht im ersten Beitrag vom 16.01.2009



Gruß Werner

Admin Offline

Kennt sich schon aus

Beiträge: 25

27.11.2011 19:36
#12 RE: Termine RTF und Radmarathon 2012 zum Download antworten

Update auf das Jahr 2012

Nach den bisher vorliegenden Informationen über die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2012 habe ich die RTF und Marathon Liste überarbeitet und neu eingestellt.
Wie üblich werden die Informationen von Zeit zu Zeit von mir überprüft und aktualisiert. Die meisten Vereinslinks und Streckenlinks habe ich auf Aktualität überprüft.
Für 2012 habe ich auch wieder die wichtigsten Vereinstermine in die Liste eingefügt und farblich hervorgehoben.
Die Anmerkungen in den älteren Beiträgen gelten nach wie vor.

Die Veranstaltungen, die zur Marathon Challenge NRW 2012 zählen, habe ich komplett in die Liste übernommen.

Neu hinzugekommen sind die Termine der ARA Niederrhein. In 2012 starten die Brevets über 200, 300 und 400 km am Vereinshaus im Sportpark Twisteden.
Organisator dieser Brevets ist Michael Koth. Es handelt sich hierbei nicht um Veranstaltungen des DJK SW Twisteden.

Der Link zur Liste steht im ersten Beitrag vom 16.01.2009 oder hier: http://www.smartredirect.de/ad/clickGate...sport%2Frtf.pdf

Der Radsportbezirk Krefeld verweist auf seiner Homepage auch auf diese Liste.


Gruß Werner

Admin Offline

Kennt sich schon aus

Beiträge: 25

07.01.2013 23:26
#13 RE: Termine RTF + Radmarathon + Brevet 2013 zum Download antworten

Update auf das Jahr 2013

Die Liste habe ich nach dem mir zur Zeit bekannten Stand noch mal für 2013 überarbeitet. Sie enthält auch Hinweise zu der Brevetserie der ARA Niederrhein mit Startort Twisteden und zu der niederländischen Brevetserie, die ab Merselo bei Venray startet.
Den Eingangsthread habe ich auch überarbeitet.
Die Spalte mit den gps-Strecken habe ich unverändert übernommen. Mittlerweile bieten viele Vereine die aktuellen GPS-Strecken auf ihrer Homepage an.
Die Spalte mit den Berichten enthält mit Ausnahme der Brevets keine neueren Eintragungen, da offensichtlich nur wenig Interesse am Schreiben kurzer Berichte besteht.

Mitte Februar wird die Druckversion des Breitensportkalenders vorliegen und im Breitensportportal des BDR der Online-Zugriff möglich sein. Die Online-Version ist mittlerweile sehr informativ und benutzerfreundlich geworden.
Wer nicht bis dahin warten will, findet für NRW alle Termine auf der Homepage des Rad Club Buer-Westerholt.

Der Link zur Liste steht im ersten Beitrag vom 16.01.2009

Ein Zugriff auf die Liste besteht auch über die Homepage des Radsportbezirk Krefeld.

Für den bisher noch nicht eingetretenen Fall, dass jemand Anmerkungen loswerden möchte, gibt es im ersten Beitrag meine email-Adresse.

Gruß Werner

Admin Offline

Kennt sich schon aus

Beiträge: 25

31.08.2013 14:13
#14 RE: Termine RTF + Radmarathon + Brevet 2013 zum Download antworten

Keine weiteren Updates mehr

Nach fünf Jahren stelle ich mit dem Ende der Saison 2013 die weitere Bearbeitung und Aktualisierung meiner Liste ein.

Die Gründe hierfür stehen schon in meinem letzten Beitrag zur Version 2013.

Die Liste mit dem derzeitigen Stand kann jedoch nach wie vor heruntergeladen werden, solange sie auf dem Vereinsserver zur Verfügung steht.

Für aktuelle Informationen empfehle ich das Breitensportportal des BDR.

Gruß Werner

 Sprung  
Bilder hochladen

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor