Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


+++ Newsticker +++              +++ Newsticker +++              +++ Newsticker +++             

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 403 mal aufgerufen
 Reisen, Routen und Touren
Werner Offline

Forum-Profi

Beiträge: 321

04.11.2010 21:48
Von Barcelonnette (1.150 m) auf den Col de la Cayolle (2.326 m) in der Haute Provence antworten

Hallo zusammen!
Bei mancher Fernsehübertragung der Tour habe ich davon geträumt, auch selbst einmal einen oder mehrere Pässe in den Alpen mit dem Rennrad zu befahren. In diesem Herbst habe ich mit dem Col de la Cayolle meinen ersten Alpenpass über 2.000 m geschafft. Der nicht ganz so bekannte Pass liegt in den französischen Alpen im "Parc National du Mercantour" auf einer Höhe von 2.326 m und ist umgeben von Bergen bis ca. 3.000 m Höhe. Ein paar Kilometer weiter östlich liegt der bekanntere Col de la Bonette mit 2.715 m und die Cime de la Bonette mit 2.802 m. Viel höher gehts mit dem Rennrad in den französichen Alpen nicht mehr. Viele Informationen zu diesen Pässen und anderen findet man auf www.quaeldich.de. Der Link für den Col de Cayolle ist http://www.quaeldich.de/paesse/col-de-la-cayolle/.
Ich habe den nördlichen Anstieg am Sonntag, den 10. Oktober 2010 kurz hinter Barcelonnette begonnen, sodass eine Strecke von ca. 26 km und ca. 1.175 Höhenmeter (und Moni) auf mich warteten. Unten waren die Temperaturen noch bei ca. 15 °C, auf dem Pass haben wir dann ca. 7 °C gehabt. Die Kilometer zum Col und die auf dem nächsten Kilometer zu erwartenden Steigungsprozente wurden am Straßenrand angezeigt. Da es ja nur bergauf ging, hatte ich auch immer Zeit genug, die Angaben in Ruhe beim Fahren zu lesen . Für den Anstieg habe ich mit zwei kleinen Pausen 130 Minuten gebraucht, wobei ich jede Minute genossen habe, auch wenn die letzten Kilometer kein Spaziergang für mich waren. Einige Impressionen von der Fahrt hat Moni fotografisch festgehalten. Für mich war diese Fahrt das Jahreshighlight 2010 mit dem Rennrad.

Gruß Werner

Angefügte Bilder:
2010-10-10 Col de la Cayolle, Höhe - Distanz.jpg   IMGP0485A.jpg   IMGP0491A.jpg   IMGP0495A.jpg   IMGP0501A.jpg   IMGP0503A.jpg   IMGP0522A.jpg   IMGP0365A.jpg   IMGP0382A.jpg   IMGP0393A.jpg   IMGP0418A.jpg   IMGP0441A.jpg   IMGP0464A.jpg   IMGP0468A.jpg   IMGP0422A.jpg  
 Sprung  
Bilder hochladen

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor