Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


+++ Newsticker +++              +++ Newsticker +++              +++ Newsticker +++             

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 345 mal aufgerufen
 Allgemein
Werner Offline

Forum-Profi

Beiträge: 321

01.07.2008 00:01
Trainingsrunden und RTF-Strecken (Tracksammlung) antworten

Als "Streckenwart" möchte ich im Laufe der Zeit eine Tracksammlung von bewährten Trainingsrunden des DJK Twisteden für alle Interessenten zur Verfügung stellen. Darüber hinaus möchte ich auch die von mir und anderen Mitgliedern gefahrenen und mit GPS aufgezeichneten RTF-Strecken dokumentieren, da es hierzu leider (noch?) keine Datenbank z.B. des BDR gibt. Als kostenlose und meiner Meinung nach sehr gute Plattform bietet sich hierfür http://www.gpsies.com an, wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe.

Ein direkter Zugriff auf alle Strecken ist mit diesem Link möglich: http://gpsies.com/mapUser.do?username=wernerh.

Damit eine gewisse Übersichtlichkeit erhalten bleibt, bitte ich alle, die einen GPS-Track einer selbst gefahrenen RTF beisteuern wollen, mir diesen per email (siehe Mitgliederverzeichnis) mit den notwendigen Informationen zuzuschicken. Ich werde den Track dann unter dem obigen Link veröffentlichen, wenn er von allgemeinem Interesse ist. Im Interesse einer möglichst einheitlichen Darstellung behalte ich mir jedoch eine Überarbeitung der überlassenen Daten vor. Ich hoffe, ihr seid damit einverstanden. Natürlich hat jeder die Möglichkeit, auf gpsies.com unter eigenem Benutzernamen seine Strecken und Streckenvorschläge zu veröffentlichen. Tracks, die bereits in aktueller Form auf der Webseite eines veranstaltenden Vereins stehen, möchte ich jedoch normalerweise nicht zusätzlich eintragen. Hier reicht in der Regel ein Link auf die Vereinsseite bei dem Hinweis auf die Veranstaltung.

Weitere Einzelheiten können ja bei einem Stammtisch oder in diesem Forum besprochen werden. Mich würde z.B. interessieren, wer ein GPS-Gerät zur Strecken- und/oder Trainingsaufzeichnung benutzt.

Ich benutze seit längerer Zeit den Garmin Forerunner 301 (http://www.garmin.de) zur Aufzeichung aller mit dem Rennrad gefahrenen Strecken. Zur Auswertung und Darstellung der Trainings benutze ich das kostenlose und hervorragende Programm SportTracks. Informationen und Downloadmöglichkeit unter http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/. Ein Blick auf die Webseite lohnt sich auch für diejenigen, die bisher noch kein GPS-Gerät besitzen. Das Programm leistet viel mehr als das von Garmin zur Auswertung mitgelieferte Programm TrainingCenter.

Gruß Werner

Holger Offline

Forum-Profi

Beiträge: 654

01.07.2008 12:48
#2 RE: Trainingsrunden und RTF-Strecken (Tracksammlung) antworten

Hallo Werner,

super Idee. Ich habe noch ein paar Routen von unseren ersten Ausfahrten. Ich schicke Dir mal alles zu was ich so habe.


LG
Holger

Tue zuerst das Notwendige,
dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst Du das Unmögliche !

Joaquim Maria Machado de Assis

oder

Mach zuerst das Unmögliche möglich, dann erübrigt sich das Notwendige.
Kathrin Obert

Werner Offline

Forum-Profi

Beiträge: 321

10.03.2009 13:50
#3 RE: Trainingsrunden und RTF-Strecken (Tracksammlung) antworten

Zu Beginn der Saison 2009 möchte ich Euch mal wieder auf das Streckenportal http://www.gpsies.com hinweisen. Meine Streckensammlung ist im Laufe des Jahres auch ständig angewachsen. Wer direkt darauf zugreifen will, kann folgenden Link anklicken http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=wernerh . Nach meinem Eindruck hat auch die Zahl der Nutzer und derjenigen, die aktiv Strecken von RTF oder Trainingsrunden aufzeichnen, erheblich zugenommen. Gerade auch für unseren Raum liegen viele Strecken vor, die man sehr gut als Grundlage für eigene Strecken benutzen kann. Benutzt mal die "Suchen"-Funktion im Portal mit der Ortsangabe "Kevelaer" und der Art "Rennrad". Den Umkreis für die Suche kann man beliebig eingeben. Man braucht kein eigenes GPS-Gerät, um selbst neue und interessante Strecken "zusammenzubasteln" .

Gruß Werner

 Sprung  
Bilder hochladen

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor