Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


+++ Newsticker +++              +++ Newsticker +++              +++ Newsticker +++             

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 3.228 mal aufgerufen
 Brevets
Werner Offline

Forum-Profi

Beiträge: 321

12.02.2013 21:10
Brevets 2013 - ARA Niederrhein ab Twisteden - E.R.N. ab Merselo (NL) - Infos und Berichte antworten

INFO zu den Brevets ab Twisteden

Die Audax Randonneurs Allemagne (ARA) Niederrhein veranstalten 2013 wieder ihre Brevets ab Twisteden.

Wie es 2012 war, findet ihr mit vielen Infos und Berichten hier: Brevets 2012 - ARA Niederrhein ab Twisteden - E.R.N. ab Merselo (NL) - Infos und Berichte

Startort für alle Brevets wird das Platzhaus des Sportparks DJK Twisteden sein : http://goo.gl/maps/blgG2.
Anfahrt mit PKW zum Parkplatz über Beetenackerweg. Bitte Anfahrtsskizze beachten.

Hinweis: Wegen Bauarbeiten für einen Kreisverkehr großräumige Umleitung beachten (vermutlich von Feb. bis April 2013).

Termine

Sa. 02.03.2013 = 200 km -- Start 10 Uhr - 200 km Strecke in GPSies mit weiteren Infos - Durch's schöne Maastal - Door de mooie Maasvallei
Sa. 23.03.2013 = 300 km -- Start 9 Uhr -- 300 km Strecke in GPSies - Vom Niederrhein zum Veluwemeer
Sa. 20.04.2013 = 400 km -- Start 8 Uhr -- 400 km Strecke in GPSies mit weiteren Infos folgt - Über RAVeL nach Namur (und zurück)
Sa. 18.05.2013 = 600 km -- Start 8 Uhr -- 600 km Strecke in GPSies mit weiteren Infos folgt

Informationen der ARA Niederrhein findet ihr hier: http://www.audax-randonneure.de/index.php?id=201.
Der Organisator Michael bittet um vorherige Anmeldung über seine Webseite.

INFO zu den niederländischen Brevets ab Merselo (Venray)

Nur wenige Kilometer westlich von Twisteden wird 2013 ebenfalls eine vollständige Brevetserie gestartet.

Veranstalter sind die Euraudax Randonneé Nederland - E.R.N. - mit Jan van Osch als örtlichem Organisator.
Startort: Molen "Nooit Gedacht", Grootdorp 93, 5815 AN Merselo

Termine

Sa. 16.03.2013 = 200 km -- Start 8 Uhr -- Maas en Rijn
Sa. 13.04.2013 = 300 km -- Start 7 Uhr -- Über den Ochsenkopf
Fr. 31.05.2013 = 400 km -- Start 21 Uhr - Drielandentocht
Sa. 22.06.2013 = 600 km -- Start 8 Uhr -- Mooi Nederland

Informationen zu den Terminen von E.R.N. und Strecken findet ihr hier: http://www.ern-ossendrecht.nl/agenda.html
Jan van Osch spricht sehr gut Deutsch und informiert Euch gerne über seine Brevets.

Gruß Werner

PS: Wenn ich fit bin, werde ich am 02.03.13 am 200er Brevet ab Twisteden teilnehmen. Wer ist noch dabei?

StephanT Offline

Stammgast

Beiträge: 57

19.02.2013 17:55
#2 RE: Brevets 2013 - ARA Niederrhein ab Twisteden - E.R.N. ab Merselo (NL) - Infos und Berichte antworten

Hallo Werner,
leider können wir nicht teilnehmen, da wir auf einem Familienfest in Bielefeld sind - Schade!
Bis die Tage!
Gruß,
Stephan & Lukas

Werner Offline

Forum-Profi

Beiträge: 321

03.03.2013 16:19
#3 RE: Brevets 2013 - ARA Niederrhein ab Twisteden - E.R.N. ab Merselo (NL) - Infos und Berichte antworten

Bilder vom 200er Brevet in Twisteden am 02.03.2013 in der Bildergalerie

Auch dieses Jahr hat Moni wieder schöne Aufnahmen vom Start in Twisteden gemacht.

Da sicherlich auch einige Gäste auf die Bildergalerie zugreifen werden, folgender Hinweis:

Die Bilder können für den eigenen persönlichen Bedarf kopiert werden. Bei der Verwendung von Fotos in privaten Blogs, Homepages usw. bitte den Hinweis "Foto Moni Hax" anbringen. Eine gewerbliche Nutzung ist nicht zulässig.

Wenn jemand in einem Foto abgebildet ist und nicht mit einer Veröffentlichung einverstanden ist, bitte ich um kurze Mitteilung. Das Foto wird dann entfernt.

Wer sonstige Wünsche zu den Fotos hat, kann sich per mail an mich wenden: werner-hax (at) t-online.de

Man sieht den zahlreichen Teilnehmern die Vorfreude auf die 200 km - Strecke an. Viel Spaß beim Anschauen.

Gruß Werner

PS: Ich bin übrigens in Bild 39 im DJK-Trikot abgebildet.

Werner Offline

Forum-Profi

Beiträge: 321

04.03.2013 00:14
#4 RE: Brevets 2013 - ARA Niederrhein ab Twisteden - E.R.N. ab Merselo (NL) - Infos und Berichte antworten

200 km Brevet ARA Niederrhein Twisteden am 02.03.2013 – Bericht

Dieses Brevet ist erstaunlicherweise das erste Brevet, bei dem ich mich nachher nicht älter gefühlt habe, als ich schon bin. Erstaunlicherweise insoweit, da ich mit diesem Brevet auf einen Schlag meine Jahreskilometerleistung verdoppelt habe. Da wir dieses Jahr auch am Niederrhein mal wieder einen richtigen Winter hatten, waren die Trainingskilometer vor dem Brevet sehr überschaubar. Ich habe mich hauptsächlich durch „Indoor cycling“ fit gehalten.

In der Woche vor dem Brevet war dann weeronline.nl meine meistbesuchte Webseite. Als für den Samstag 2.3.13 trockenes Wetter mit Sonnenschein und stabilen 5 °C vorhergesagt wurden, gab es eigentlich keine Ausrede mehr, um nicht teilzunehmen. Oder doch? Zwei Tage vorher musste Holger leider auf seine Teilnahme verzichten. Da stellte sich mir dann die Frage, ob ich mental bereit war, auch alleine das Brevet anzugehen. Letztlich war das angenehme „Kribbeln im Bauch“ vor dem Brevet doch stärker, als das eine oder andere Bedenken. Mein Crosser (Quantec CC Disc) wurde vorbereitet und mit neuen Reifen (Vittoria Randonneur Hyper 700x32C) bestückt. Dann musste ich noch die schwierigste Frage lösen „Was ziehe ich an?“ Bei zu erwartenden Temperaturen bis max. 5°C für mich nicht einfach zu lösen, zumal Moni – meine Frau – sich konstant weigerte, mir in dieser Hinsicht Ratschläge zu geben. Im Nachhinein kann ich feststellen, dass ich die richtigen „Klamotten“ ausgewählt habe.

Samstags machte ich mich dann kurz nach 9 Uhr von Kevelaer aus mit dem Rad auf den Weg nach Twisteden, wo schon reger Betrieb herrschte. Ich sah viele von den letzten Brevets bekannte Gesichter. Vom DJK Twisteden tauchten dann auch verschiedene FahrerInnen auf, die auch ein paar Kilometer auf der Brevetstrecke mitrollen wollten. Ich sehe das als Zeichen, dass die Brevetteilnehmer der Radsportabteilung willkommen sind. Für mich war es dann eine Riesenüberraschung, dass Ralf, der auch im letzten Jahr mitgefahren war, sich noch spontan für das Brevet entschieden hatte. Das gab mir einen gehörigen Motivationsschub.

Ab 10 Uhr ging es in 3 Gruppen zeitversetzt um 5 Minuten auf die Strecke. Die anwesenden Teilnehmer schätze ich auf knapp 100, angesichts der Temperaturen eine große Zahl. Ich persönlich fand die Aufteilung in verschiedene Gruppen ganz gut, da sich hierdurch am Anfang das Feld sehr entzerrte und sich trotzdem passende Gruppen bilden konnten. Ich bin z.B. in einer Gruppe von Twisteden bis Thorn durchgefahren. Das war richtig Klasse.

Die zu fahrende Strecke war mit Ausnahme der Kontrollstelle in Cuijk identisch mit der Strecke aus 2012. Eine Streckenbeschreibung wäre deshalb nur eine Wiederholung aus meinem Bericht aus 2012 in diesem Forum (130022.homepagemodules.de/t653f37-Brevets-ARA-Niederrhein-ab-Twisteden-E-R-N-ab-Merselo-NL-Infos-und-Berichte.html#msg2124).
Der Link zur Karte mit der Strecke in GPSies: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=osgmfbkcliydjlaq

Die ersten 75 km zur Kontrolle in Thorn vergingen tatsächlich wie im Fluge bei gleichmäßigem Tempo und netten Gesprächen mit den Mitfahrern. Eine besondere Erwähnung verdient Peter Z., mit dem ich kurz vor Thorn eine gemeinsame Strecke fahren konnte. Gegen 13 Uhr waren wir in Thorn. An der Kontrollstelle in dem schönen Städtchen Thorn mit seinen weißen Häusern (ist einen Besuch wert) habe ich mich wieder daran erfreut, mit welcher Selbstverständlichkeit die zahlreichen Randonneure ihren Kontrollstempel im Pannekoekenhuis abholen konnten.

Nach einer kurzen Pause mit einem Kopje Coffie machte ich mich mit Ralf auf den Weg. An den Kontrollstellen zerfallen meist die vorherigen Gruppen und es gilt, sich wieder neu zu formieren. Am Kanal auf dem Weg nach Nederweert trafen wir auf Peter K., der auch froh war, dass wir den weiteren Weg gemeinsam fahren wollten. Und so blieben wir dann fast 75 km lang in unserer Dreiergruppe, die aus meiner Sicht gut harmonierte und in gleichmäßigem Tempo von etwa 25 km/Std fuhr. Aus Norden kam ein leichter Gegenwind, der uns das Leben jedoch nicht allzu schwer machte. Ich hatte nach ca. 100 km einen kleinen Schreckmoment, als ich im Oberschenkel einen beginnenden Krampf spürte. Zum Glück gingen diese „Gefühle“ nach einiger Zeit wieder vorbei.

Nach etwa 150 Kilometern nahmen wir die Gelegenheiten eines kleinen Supermarktes wahr, um uns zu verpflegen.
Wir fühlten uns alle noch gut, waren es doch nur noch ca. 15 Km zur Kontrolle in Cuijk. Als wir weiterfuhren, hatte sich unsere Gruppengröße verdoppelt. Das wirkte sich beim weiteren Fahren für alle positiv aus, da die Führungsarbeit auf mehrere Leute verteilt werden konnte.

Gegen 17 Uhr 30 erreichten wir die neue Kontrollstelle – eine Tankstelle – in Cuijk. Dort machten wir uns und unsere Räder klar für die folgende Fahrt in der Dunkelheit. Gegen die zunehmende Kälte, die jetzt bei Temperaturen unter 5 °C spürbar wurde, wappneten sich die meisten mit einer zusätzlichen Weste oder Jacke. Bei der Abfahrt in Cuijk war die Gruppengröße auf ca. 10 Leute angewachsen. Da der Maasboulevard komplett abgesperrt war, mussten wir den Deich herunter, um auf einen passenden Fietspad zu kommen. Echte Randonneure weichen erst dann von der Strecke ab, wenn es nicht mehr anders geht ;=).

Die folgende Fahrt bis Twisteden über ca. 40 km war wieder ein tolles Gruppenerlebnis. Es wurde so gefahren, dass die Gruppe zusammenbleiben konnte. Das ist nicht selbstverständlich. Für mich war auch in diesem Jahr wieder die Fahrt ab Siebengewald durch die Dunkelheit über den Ceresweg ein Highlight. Es ist schon faszinierend, wenn das rote Rücklicht des Vordermanns die Orientierung für den weiteren Weg bildet. Man fährt hochkonzentriert und hört fast nur die Abrollgeräusche der Reifen auf der Straße. Ich habe diesen Teil der Strecke am Rande der Maasduinen bis nach Twisteden genossen, da ich hier fast jeden Baum mit „Vornamen“ kenne. Das ist schließlich unser Trainingsrevier.

Und schneller als ich gedacht habe, ist dann das Brevet zu Ende. Um ca. 19 Uhr 30 treffen wir im Sporthaus in Twisteden ein, wo Monika und Michael jeden Ankömmling herzlich begrüßen. Man fühlt sich dann wie in einer großen Familie.

Danke Moni, Danke Michael dafür, dass Ihr vollkommen uneigennützig die Brevets am Niederrhein organisiert und eine solche familiäre Atmosphäre schafft.

Nachlese: Strecke lt. Garmin ca. 202 km, Reine Fahrzeit 8:04, Bruttozeit 9:20, Abfahrt 10:05 und Ankunft 19:25
Durchschnittsgeschwindigkeit 25,0 Km/Std für die reine Fahrzeit, Temperatur tagsüber ca. 5°C, abends ca. 2°C, Leichter Wind aus ca. N

PS: Bilder vom Start von fast allen Teilnehmern gibt es in der Bildergalerie dieses Radsportforums der Radsportabteilung der DJK Twisteden. Fotos von Moni Hax.
Hinweis für Gäste: Der Menuepunkt Bildergalerie findet sich im Kopf dieser Webseite.

PPS: Der 300er Brevet ab Twisteden findet am Samstag, den 23.03.2013 statt.

Gruß Werner

Michael Offline

Stammgast

Beiträge: 86

04.03.2013 08:56
#5 RE: Brevets 2013 - ARA Niederrhein ab Twisteden - E.R.N. ab Merselo (NL) - Infos und Berichte antworten

Hallo Werner,

vielen Dank für den schönen Bericht!

Liest sich ein wenig wie eine Spazierfahrt, ich denke aber, dass 202 KM bei Temparaturen von maximal 5 Grad zu diesem
frühen Zeitpunkt in der Saison schon eine Hausnummer und dementsprechend anstrengend sind.
Auf jeden Fall eine tolle Leistung von dir und Ralf!

Mir wären aufgrund der Kälte wahrscheinlich nach 100 KM die Füße abgefallen...

VLG

Michael

Werner Offline

Forum-Profi

Beiträge: 321

04.03.2013 18:33
#6 RE: Brevets 2013 - ARA Niederrhein ab Twisteden - E.R.N. ab Merselo (NL) - Infos und Berichte antworten

Zitat von Michael im Beitrag #5

Liest sich ein wenig wie eine Spazierfahrt, ich denke aber, dass 202 KM bei Temparaturen von maximal 5 Grad zu diesem
frühen Zeitpunkt in der Saison schon eine Hausnummer und dementsprechend anstrengend sind.



Danke, Michael. Du vermutest schon richtig. Für mich war und ist eine Langstrecke keine Spazierfahrt. Es ist jedes Mal eine Anstrengung, aber auch jedes Mal ein tolles Gefühl, wenn ich es geschafft habe.

Gruß Werner

Werner Offline

Forum-Profi

Beiträge: 321

20.03.2013 19:26
#7 RE: Brevets 2013 - ARA Niederrhein ab Twisteden - E.R.N. ab Merselo (NL) - Infos und Berichte antworten

300 km Brevet ARA Niederrhein Twisteden am Sa. 23.03.2013

Die Strecke des Brevet ist mit einigen kleinen Änderungen die gleiche wie 2012. Link zur Strecke steht im ersten Posting.
Für mich war die bisherige Vorbereitung auf den 300er nicht ausreichend. Auf die geplante Teilnahme werde ich deshalb verzichten.

300 km Brevet ab Merselo (NL) am Sa. 13.04.2013

Die 300er Strecke führt über Thorn - Maaseik und Eupen (Belgien) in die Eifel nach Simonskall zum "Ochsenkopf" und über Zweifall - Heinsberg und Kessel an der Maas zurück nach Merselo / Venray. Dabei sind sicherlich einige Höhenmeter zu bewältigen. Der Track wird auf der Webseite von E.R.N. veröffentlicht (Link siehe 1. Posting). Der Streckenverlauf klingt interessant.

Für alle Brevetstrecken gibt es eine deutsche Kurzbeschreibung, die ich hier als pdf-Datei anfüge.

PS: Beim 200er Brevet Merselo habe ich bei der Durchfahrt in Twisteden (ca. 9 Uhr 25) Fotos von einigen Gruppen gemacht. Bei Interesse kurze email an mich.



Gruß Werner

Dateianlage:
Brevet Merselo 2013.pdf
xralfx Offline

Ganz neu hier

Beiträge: 2

22.03.2013 11:10
#8 RE: Brevets 2013 - ARA Niederrhein ab Twisteden - E.R.N. ab Merselo (NL) - Infos und Berichte antworten

xralfx Offline

Ganz neu hier

Beiträge: 2

22.03.2013 16:38
#9 RE: Brevets 2013 - ARA Niederrhein ab Twisteden - E.R.N. ab Merselo (NL) - Infos und Berichte antworten

Wünsche allen die Morgen starten viel Erfolg, Guido und ich (Ralf) sind raus. Bei der Wetterprognose ziehen wir unsere Mädchenkarte.....;-) Gruß Ralf

Werner Offline

Forum-Profi

Beiträge: 321

23.03.2013 20:13
#10 RE: Brevets 2013 - ARA Niederrhein ab Twisteden - E.R.N. ab Merselo (NL) - Infos und Berichte antworten

300er Brevet Twisteden am 23.03.2013

"Dieser Weg wird kein leichter sein...."

Heute morgen um 9 Uhr machten sich nach meiner Schätzung ca. 40 Randonneure m/w zusammen mit Michael, dem Organisator von ARA Niederrhein, vom Sportpark in Twisteden auf die etwa 320 km lange Strecke in Richtung Veluwemeer und zurück. Ich glaube, es waren ausnahmslos sehr erfahrene Randonneure am Start, die auch mit widrigen Wetterumständen auf solchen Strecken umzugehen wissen. Neben den üblichen Rädern habe ich auch 2 Velomobile und 1 Liegerad gesehen. Angemeldet hatten sich übrigens ca. 100 Teilnehmer. Beim Start um 9 Uhr lagen die Temperaturen knapp unter dem Nullpunkt und viel mehr sollte es nach den Wettervorhersagen nicht werden. Dazu blies ein eiskalter, kräftiger Ostwind (5 Bft lt. Wetterdienst). Die Straßen und Wege waren jedoch schnee- und eisfrei.
Ich selbst hatte auch schon vorher meine Anmeldung zurückgezogen, da ich für diese "Prüfung" noch nicht bereit war. Heute morgen zog es mich aber trotzdem mit der Kamera zum Vereinshaus des DJK Twisteden, um ein paar Erinnerungen an diesen Tag festzuhalten. In Louisendorf - nach ca. 27 km - habe ich dann ein zweites Mal die meisten Teilnehmer mit der Kamera erwischen können.
Hier ein paar Kostproben:





Während ich dieses schreibe, sind vielleicht schon die ersten Teilnehmer wieder in Twisteden eingetroffen. Ich hoffe, dass alle den Brevet gut überstehen. Meinen Respekt haben sie.
Gruß Werner

Werner Offline

Forum-Profi

Beiträge: 321

24.03.2013 21:36
#11 RE: Brevets 2013 - ARA Niederrhein ab Twisteden - E.R.N. ab Merselo (NL) - Infos und Berichte antworten

Bilder zum 300er Brevet Twisteden vom 23.03.2013 in der Bildergalerie

Beim Start in Twisteden und nach ca. 27 km in Louisendorf habe ich Aufnahmen von den Teilnehmern des Brevets gemacht. Trotz eisiger Kälte und eisigem Wind haben mich alle "recht freundlich" angeguckt.

Da sicherlich auch einige Gäste auf die Bildergalerie zugreifen werden, folgender Hinweis:

Die Bilder können für den eigenen persönlichen Bedarf kopiert werden. Bei der Verwendung von Fotos in privaten Blogs, Homepages usw. bitte den Hinweis "Foto Werner Hax" anbringen. Eine gewerbliche Nutzung ist nicht zulässig.

Wenn jemand in einem Foto abgebildet ist und nicht mit einer Veröffentlichung einverstanden ist, bitte ich um kurze Mitteilung. Das Foto wird dann entfernt.

Wer sonstige Wünsche zu den Fotos hat, kann sich per mail an mich wenden: werner-hax (at) t-online.de

Gruß Werner

Michael Offline

Stammgast

Beiträge: 86

25.03.2013 09:22
#12 RE: Brevets 2013 - ARA Niederrhein ab Twisteden - E.R.N. ab Merselo (NL) - Infos und Berichte antworten

Ich glaube, man benötigt schon eine sehr spezielle Einstellung zum Radsport, um überhaupt auf die Idee zu kommen, bei diesen extremen Bedingungen 320 KM inkl. 1250 HM in Angriff zu nehmen.
Diese ist bei mir leider nicht einmal im Ansatz vorhanden...

Ich habe am Samstag eine kleine Laufeinheit absolviert, nach 1 Stunde war Schicht.
Beim anschließenden Saunagang hab` ich kurz daran gedacht, wie es wäre bei diesen Wetterverhältnissen 14 Stunden oder mehr auf dem Rad zu sitzen...und sofort eine Gänsehaut bekommen.

Respekt an die Teilnehmer dieses Brevets!

VLG

Michael

Werner Offline

Forum-Profi

Beiträge: 321

14.04.2013 20:20
#13 RE: Brevets 2013 - ARA Niederrhein ab Twisteden - E.R.N. ab Merselo (NL) - Infos und Berichte antworten

400 km Brevet "Über RAVeL nach Namur (und zurück)" ARA Niederrhein am Sa. 20.April 2013

Am Samstag steht der 400er ab Twisteden auf dem Programm, Startzeit 8 Uhr. Leider bin ich nicht dabei. Die Strecke hätte mich interessiert. Über Thorn (NL), bekannt vom 200er Brevet geht es fast schnurstracks in die schöne belgische Stadt Namur bzw. Namen an der Maas. Bei der Auffahrt zur Zitadelle wird bei dem einen oder anderen bestimmt ein "Wartburg-Feeling" aufkommen. Gut 210 km liegen dann hinter den Brevetteilnehmern. Zurück geht es grob in Richtung Eindhoven und dann östlich Richtung Maas und Twisteden.
Wer auf den Gedanken kommen sollte, bei Google Maps nach der Stadt "RAVeL" zu suchen, wird jedoch nicht fündig werden. Hier gibt es eine Erklärung: http://ravel.wallonie.be/opencms/opencms/fr/
Ich wünsche allen Teilnehmern eine gute Fahrt.

Gruß Werner

Nachtrag: Hier ist der Link zur Strecke bei GPSies: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=biluxvaubuyoknlo

Werner Offline

Forum-Profi

Beiträge: 321

17.05.2013 16:59
#14 RE: Brevets 2013 - ARA Niederrhein ab Twisteden - E.R.N. ab Merselo (NL) - Infos und Berichte antworten

600 km Brevet "3 Länder Tour D-NL-B" ARA Niederrhein am Sa. 18.Mai 2013

Am Pfingstsamstag wird um 8 Uhr der 600er Brevet ab Twisteden gestartet.
Aus unserem Verein wird leider keiner dabei sein.

Hier ist der Link zur Strecke bei GPSies: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zakyxdmgoijztvdj

Ich wünsche allen Teilnehmern eine gute Fahrt.

Gruß Werner

 Sprung  
Bilder hochladen

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor